Bedeutung

HBS9exea_Pxgen_r_Ax541Die Bedeutung der Bio-Lebensmittel steigt ständig. Schon fünfundsiebzig Prozent der Verbraucher kaufen zumindest gelegentlich Bio-Produkte ein. Die Gründe dafür sind sehr verschieden. Während die einen sich gesünder ernähren wollen, möchten andere auch der Umwelt etwas Gutes tun. Doch lässt sich bisher wissenschaftlich kaum beweisen, dass Bio-Produkte tatsächlich gesünder sind. Festgestellt wurde zwar, dass Bio-Lebensmittel einen höheren Gehalt an Mineralstoffen, Vitaminen und anderen Nährstoffen haben als konventionelle Produkte, doch konnte manchmal auch nachgewiesen werden, dass die Bio-Lebensmittel stärker mit natürlichen Bakterien belastet sind, da ihnen die Pestizide etc. fehlen.

Frau mit Allergie und HeuschnupfenDie Bio-Lebensmittel sind besonders für Allergiker von Bedeutung. Denn viele der Zusatzstoffe, die Allergien hervorrufen sollen, sind in Bio-Lebensmitteln verboten. Die Produkte werden nicht durch Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffen oder künstlichen Aromen angereichert, sondern sind naturbelassen. Dies macht sie zwar weniger lange haltbar, doch belasten sie dadurch weniger den menschlichen Körper. Zudem werden Bio-Lebensmittel derart streng kontrolliert, dass auf vielen Produkten eine detaillierte Inhaltsangabe zu finden ist. So kann der Allergiker bei diesen Produkten besser abschätzen, ob ein bestimmtes Produkt verträglich ist.

Dies ist bei konventionellen Produkten meist unmöglich, da in der langen Liste der Inhaltsstoffe vieles zu finden ist, was der Normalverbraucher nicht versteht oder einschätzen kann. Da bei Bio-Lebensmitteln ein Produkt meist aus weniger einzelnen Stoffen hergestellt wird, sind Bio-Produkte für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten besonders gut geeignet.
umwelt

Zudem tragen Bio-Produkte zu einem sicheren Umgang mit Lebensmitteln bei. Denn Verbraucher, die zu Bio-Lebensmittel greifen, setzen sich in aller Regel mit den Inhaltsstoffen ihrer Lebensmittel, aber auch mit der Herstellung dieser auseinander. So wird dadurch auch der Blick für die Umwelt, für umweltschonendes Leben und Nachhaltigkeit geschärft. Deshalb versucht man auch immer mehr Kinder bereits an Bio-Lebensmittel heranzuführen.